28.01.2023: neuer Bezirksjugendmeister (u18) des Schachbezirkes Rur-Erft

Am Samstag, den 28.01.2023, fand in Düren-Birkesdorf die jährliche Meisterschaft zum Bezirksjugendmeister des Schachbezirkes Rur-Erft statt.

Teilnehmen konnten alle Mitglieder unter 18 (Jahrgang 2005 und jünger), die in einem der rund elf Vereine (von Bedburg bis nach Mechernich) im Schachbezirk Rur-Erft e.V. angemeldet sind.

Die Bedenkzeit der einzelnen Partien betrug dabei 60 Minuten für jeden Spieler sowie fünf weitere Minuten bei Zeitablauf.

Nach fast sieben Stunden Turnierspielzeit konnte sich der erst achtjährige Nick Commander vom Bedburger Schachverein mit vier von fünf gewonnen Spielen gegen den punktgleichen 14jährigen Anian May von TuS Strempt im Finale (drei „Blitzschachpartien“ mit jeweils drei Minuten Bedenkzeit) durchsetzen.

Nick Commander ist aufgrund des Turnierergebnisses für die Jugendeinzelmeisterschaft des Schachverbandes Mittelrhein e.V. qualifiziert und wird den Bedburger Schachverein dort vertreten.